CDU Kreisverband Lübeck
#AnpackenfürLübeck

Testpflicht für Bibliotheken aufgehoben

„Die Testpflicht für die Bibliotheken ist ab sofort aufgehoben. Damit wurde nicht nur die von mir dringend eingeforderte Erleichterung für den Zugang binnen weniger Tage von der Landesregierung umgesetzt. Das ist eine gute Nachricht für alle Nutzerinnen und Nutzer der Bibliotheken im Land“, sagt die kulturpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Anette Röttger.

„Wer sich für eine Buchausleihe auf den Weg in eine Bibliothek macht, entscheidet sich oft spontan und verweilt nur kurz. Bei derzeit geringen Inzidenzwerten ist eine Testpflicht daher nicht notwendig, sondern ein ungehinderter und unbeschwerter Zugang zu verantworten. Die Medien in den Bibliotheken dienen nicht nur der Bildung. Bibliotheken sind Orte, die kreative Anregungen geben und positive Impulse setzen. Ich freue mich, wenn diese Entscheidung bei den Bibliotheken vor Ort zu Öffnungen führt, damit viele Menschen, diese Angebote nutzen können. Hygieneauflagen für Besuche in Innenräumen bestehen natürlich fort.“