CDU Kreisverband Lübeck
#AnpackenfürLübeck

CDU begrüßt Unterstützung Lübecker Hilfskräfte in Rheinland-Pfalz

Zahlreiche Lübeckerinnen und Lübecker sind unter den gut 600 Helferinnen und Helfern aus Schleswig-Holstein von Feuerwehren und Hilfsorganisationen, die sich heute auf den Weg nach Rheinland-Pfalz machen. Vor Ort sollen die Einsatzkräfte bei den schwierigen Aufräumarbeiten nach der schweren Flutkatastrophe unterstützt werden. Auch die Entsorgungsbetriebe Lübeck unterstützen bei dem Einsatz mit Personal und Spezialfahrzeugen.

„Die CDU begrüßt dieses solidarische Handeln ausdrücklich. Ich möchte mich bei allen Lübeckerinnen und Lübeckern bedanken, die jetzt die Einsatzkräften in Rheinland-Pfalz unterstützen“, sagt Ulrich Krause, stellv. Fraktionsvorsitzender der CDU.

Dr. Burkhart Eymer, entsorgungspolitischer Sprecher und Vorsitzender des Werkausschusses, sagt: „Dieses solidarische Eingreifen unterstreicht, dass die Hansestadt Lübeck auf eine starke und leistungsfähige Infrastruktur zurückgreifen kann, die von den Berufsfeuerwehren bis zu den Entsorgungsbetrieben reicht.“

„Die Lübecker Hilfskräfte sind hervorragend organisiert und werden die Kräfte vor Ort mit großem Einsatz unterstützen. Wir können dankbar sein, dass die Hansestadt Lübeck starke Strukturen und Kapazitäten für Katastrophen vorweisen kann“, sagt Jochen Mauritz, CDUSprecher für Sicherheit und Ordnung, abschließend.