Unsere Bürgermeister-Kandidatin
Am Freitagabend hatte die Lübecker CDU zur Wahlkreismitgliederversammlung eingeladen. Die Sitzung war kurz. Mit deutlicher Mehrheit wurde Melanie Puschaddel-Freitag als Kandidatin für das Amt der Lübecker Bürgermeisterin gewählt.
Melanie Puschaddel-Freitag arbeitet seit insgesamt mehr als 20 Jahren als Beamtin in der Landesverwaltung, aktuell als Teamleiterin im Finanzamt Stormarn, und hat zuvor ein duales Studium an der Verwaltungsfachhochschule Schleswig-Holstein absolviert. Nebenbei ist sie Coach im Bereich Stressmanagement. Der CDU gehört die 48-jährige seit knapp 30 Jahren an. Sie war unter anderem stellvertretende Bürgermeisterin in Timmendorfer Strand und sitzt aktuell im Kreistag von Ostholstein.
Melanie Puschaddel-Freitag spricht nach eigenen Angaben bereits mit anderen Parteien, um weitere Unterstützung im Bürgermeister-Wahlkampf zu erhalten. Noch ist unklar, ob die in Lübeck starken Grünen einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken.
In Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern hat die gebürtige Lübeckerin bereits einige wichtige Themen ausgemacht, die die Menschen in der Hansestadt bewegen. Dazu gehören Sauberkeit, Sicherheit und eine bessere Baustellenplanung und - Kommunikation. Einen weiteren Schwerpunkt sieht Puschaddel-Freitag in den Finanzen:,, Wir können uns die vielen freiwilligen Leistungen, die Lübeck ausmachen, nur leisten, wenn wir auch entsprechende Einnahmen generieren - zum Beispiel durch eine nachhaltige Ansiedlung von Gewerbebetrieben." Eine gute Wirtschaftspolitik sei auch immer eine gute Sozialpolitik, so die Kandidatin.
„Mein Herz schlägt für Lübeck, für Verwaltung und für Politik" -und diese drei Bereiche wolle sie zum Wohle der Hansestadt miteinander verbinden, so die 48- Jährige. Es sei zudem an der Zeit, dass nun erstmalig eine Frau Bürgermeisterin in Lübeck würde, die zudem Verwaltungserfahrung und Lübecker Wurzeln habe, betonte die Kandidatin.
Im Seniorenheim im Heiligen-Geist-Hospital hat sich die Kandidatin bereits informiert. Sie kritisiert die sehr abweichende Darstellung der Verwaltung. Im Gegensatz zum Amtsinhaber setzte sie auf offene und transparente Kommunikation.
Der CDU Kreisvorsitzende Dr. Carsten Grohmann begründete den Personalvorschlag: „Die Aufgabe einer Bürgermeisterin besteht darin, den großen Schatz unserer schönen Hansestadt zu heben, Engagement und Leistungsbereitschaft zu stärken und zu fördern, Potenziale zu erkennen, Menschen zusammenzubringen, zu motivieren und zu begeistern und viele Türen zu öffnen. Türen für Unternehmer, Türen für die Wissenschaft, aber auch für das besondere kulturelle und gesellschaftliche Engagement, das unsere Stadt seit Jahrhunderten prägt. Für diese Aufgaben ist Melanie Puschaddel-Freitag bestens geeignet." Die CDU-Mitgliederbeauftragte Dagmar Hildebrand, MdL gratulierte der gewählten Kandidatin herzlich: "Die CDU ist Melanie Puschaddel-Freitag sehr dankbar. Sie hat sich mit ganzem Herzen für uns entschieden und wir haben uns mit ganzem Herzen für sie entschieden. Wir freuen uns, sie als Bürgermeisterkandidatin ins Rennen für unsere schöne Hansestadt Lübeck zu schicken."
Melanie Puschaddel-Freitag wurde von der CDU mit 43 Ja- und vier Nein-Stimmen als Bürgermeister-Kandidatin gewählt. Die Bürgermeisterwahl in Lübeck findet am 5. November statt.