CDU Kreisverband Lübeck
#AnpackenfürLübeck

Keine Verlängerung des Konzessionsvertrages für den Herrentunnel um 10 Jahre!

Oliver Prieur, FraktionsvorsitzenderOliver Prieur, Fraktionsvorsitzender

Die Betreibergesellschaft des Herrentunnels will die Mautpflicht bis 2045 verlängern und damit 10 Jahre länger als geplant eine Mautgebühr nehmen. Die CDU-Fraktion hatte bereits im Hauptausschuss gegen die Verlängerung gestimmt.

„Die Ablehnung der Verlängerung ist ein weiteres Signal, den Herrentunnel von der Mautpflicht zu befreien“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Oliver Prieur. „Jetzt ist der Bund gefordert! Unsere beiden Bundestagsabgeordneten Tim Küssendorf (SPD) und Bruno Hönel
(Grüne) müssen jetzt in Berlin beweisen, dass sie sich für die Lübeckerinnen und Lübecker ins Zeug legen können und nicht nur Volkslieder singen. Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen hat seine Unterstützung angeboten. Jetzt gilt es Druck zu machen. Für die CDU steht fest: Die Maut muss weg! Dafür werden wir kämpfen.“

Irritierend war im Hauptausschuss, dass nur die Grünen für die Verlängerung der Mautpflicht gestimmt haben. „Die Grünen sind in dieser Frage ein Totalausfall“, so der Kücknitzer Oliver Prieur abschließend.