Lübecker Kita bekommt über 32.000 Euro vom Bund
Lübeck, 10.09.2021. Die „Kita für Studentenkinder“ in der Lübecker Anschützstraße erhält eine Fördersumme von 32.370 Euro vom Bund. Dies teilt die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Lübeck und das nordwestliche Herzogtum Lauenburg, Prof. Dr. Claudia Schmidtke (CDU), mit. Die Summe ist dazu gedacht, zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas zu finanzieren. Dazu Professorin Schmidtke: „Die Förderung stammt aus dem Aktionsprogramm ‚Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche‘. Damit sollen noch mehr Kinder von der sprachlichen Bildungsarbeit in den Kitas profitieren und die Folgen der Pandemie rasch überwunden werden. Ich freue mich sehr, dass die Kita für Studentenkinder in meinem Wahlkreis unter den geförderten Einrichtungen ist“.
Bundesweit werden mit dem Förderprogramm des Bundesfamilienministeriums 1.000 weitere, zusätzliche Fachkräfte in Sprach-Kitas gefördert.
Schmidtke: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Eine gute Sprachkompetenz sorgt für mehr Chancengleichheit und beeinflusst den weiteren Bildungsweg sowie den späteren Einstieg in das Berufsleben.“