Kampagne zur Europawahl: FÜR EUROPA SCHLESWIG-HOLSTEIN WÄHLEN

Der Spitzenkandidat der CDU Schleswig-Holstein zur Europawahl 2024 Niclas Herbst MdEP erklärt: „Selten in ihrer Geschichte war die EU mit so vielen Herausforderungen gleichzeitig konfrontiert wie derzeit: vom Angriffskriegs Putins auf die Ukraine mit all seinen Folgen über den Migrationsdruck an den EU-Außengrenzen, dessen Belastungen wir auch in unseren Kommunen in Schleswig-Holstein spüren, bis hin zu schwierigen globalen Wettbewerbsbedingungen, von denen auch unsere mittelständischen Unternehmen bis hin zur Landwirtschaft und der Fischerei unmittelbar betroffen sind. Als CDU Schleswig-Holstein wollen wir die Menschen mitnehmen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen, anstatt sie zu bevormunden. Im Europawahlkampf setzen wir auf fünf zentrale Themen, die für die Menschen in Schleswig-Holstein konkrete Auswirkungen haben:

1.       Werkbank statt Zettelwirtschaft. Unseren Mittelstand entlasten!
Wir werden unsere Unternehmen unterstützen, damit sie solide wirtschaften und ihre Wettbewerbsfähigkeit für ein starkes Schleswig-Holstein ausbauen können, so bürokratiearm wie möglich.

2.       Sicherheit made in Schleswig-Holstein. Wat mutt, dat mutt.
Wir wollen ein souveränes Europa, das für seine eigene Sicherheit sorgen kann. Wir brauchen einen echten gemeinsamen Rüstungsmarkt, der auch die Wertschöpfung in Schleswig-Holstein erhöht.

3.       Schleusern das Handwerk legen. Am besten mit Handschellen.
Wir können auf die legale Zuwanderung von Fachkräften, die bei uns arbeiten und mit anpacken wollen, nicht verzichten. Wir stehen zu unserer humanitären Verpflichtung, verfolgten Menschen zu helfen. Gleichzeitig müssen wir Schleuserkriminalität bekämpfen und irreguläre Migration unterbinden.

4.       Fröhstück, Middag, Avendbroot. Unsere Landwirte machen lassen.
Wir wollen eine Landwirtschaft, die uns zuverlässig und nachhaltig mit regionalen Lebensmitteln und Produkten versorgt. Dafür braucht unsere Landwirtschaft weiterhin EU-Mittel für mehr Leistungen beim Umweltschutz und den Abbau unverhältnismäßiger Regulierungen.

5.       Klimaschutz, der Arbeit schafft. So mookt wi dat.
Schleswig-Holstein ist eine der führenden Energiewende-Regionen in Europa. Damit das so bleibt, brauchen wir technologieoffenen Klimaschutz, der Arbeit schafft. Wir sehen Wirtschaft, Energie und Klimaschutz als Einheit, nicht als Gegensätze."

Lukas Kilian MdL abschließend: „Als CDU Schleswig-Holstein setzen wir uns für ein Europa ein, das den Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteinern eine Stimme gibt. Die CDU ist Europa-Partei und Schleswig-Holstein-Partei. Wir sprechen die Sprache der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner. Deswegen war für uns auch klar, dass Plattdeutsch zu einer Schleswig-Holstein-Kampagne mit dazugehört. Wat mutt, dat mutt.“

Quelle: CDU Schleswig Holstein