Das Melden vermüllter Plätze muss vereinfacht werden

Die CDU-Fraktion hat im Januar die Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, illegale Müllentsorgungen per Mail an die CDU zu senden. Zahlreiche Bilder und Standorte mit vermüllten Plätzen erreichten daraufhin die Fraktion und wurden von Dr. Burkhart Eymer, entsorgungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, umgehend bearbeitet und an die Entsorgungsbetriebe Lübeck weitergeleitet. Nach dieser erfolgreichen Aktion fordert die CDU: Das Melden illegaler Müllentsorgungen und vermüllter Plätze muss vereinfacht werden.

Dr. Burkhart Eymer sagt: „Die Aktion hat deutlich gemacht, dass illegale Müllentsorgung und die damit einhergehende Verwahrlosung einiger Plätze viele Bürgerinnen und Bürger beschäftigt. Durch die Meldungen konnten viele Müllplätze identifiziert werden. Wir danken den Entsorgungsbetrieben Lübeck, die schnell reagiert und den Müll entsorgt haben. Die Einsendungen zeigen, dass eine große Bereitschaft besteht, sich an einem sauberen Stadtbild zu beteiligen. Die Forderung der CDU ist, das Melden vermüllter Plätze durch den Einsatz einer App zu vereinfachen. Durch eine digitale Lösung bekommen alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, über ein Smartphone Verschmutzungen jeglicher Art zu melden. So kann jeder einen Beitrag für ein ordentliches und aufgeräumtes Stadtbild leisten. In anderen Städten ist eine solche Lösung bereits im Einsatz – warum
also nicht auch bei uns in Lübeck?“