CDU Kreisverband Lübeck
#AnpackenfürLübeck

Johannßen: „Corona-Politik der Ampel ist uns ein Rätsel“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Lübeck fordert die Bundesregierung auf, die Dauer des Gene-senen-Status wieder auf 180 Tage anzuheben. „Es war ein schwerer politischer Fehler, den Genesenen-Status kurzfristig von 180 auf 90 Tage zu halbieren“, sagt Sen Johannßen, Kreisvorsitzender der MIT Lübeck. „Die Entscheidung war intransparent, weil das Gesundheitsministerium die Verkürzung nicht richtig kommuniziert hat“, kritisiert er. Die Verkürzung hätte ohne Vorankündigung, ohne Abstimmung mit den Ländern und ohne nähere Begründung auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts stattgefunden, so Johannßen. „Damit hat die Ampel-Regierung den Betroffenen Planbarkeit genommen und Vertrauen in politisches Handeln beschädigt.“

Darüber hinaus sei die Entscheidung im europäischen Kontext inkonsistent. „Die EU-Staaten haben sich ge-meinsam darauf verständigt, dass der Genesenen-Status überall 180 Tage lang gilt. Wieso die Bundesregie-rung – obwohl sie hier selbst zugestimmt hat – plötzlich die Dauer auf 90 Tage halbiert, ist uns ein Rätsel“, sagt Johannßen. „Das ist weder sinnvoll noch nachvollziehbar. Wir brauchen bei der Pandemie-Bekämpfung ein europaweit abgestimmtes Vorgehen und keine nationalen Alleingänge.“

Ob Lübecker Handel, Warenwirtschaft, Handwerk, Dienstleister – aber auch Lübecker Verwaltung, sowie Lübecker Schüler und Studierende: Wir alle müssen jetzt transparente, verständliche und vor allem planbare Regeln und Vorgaben von der Bundesregiereung erwarten können.

Die MIT Lübeck begrüßt deshalb, dass sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion einer Forderung des MIT-Bundesverbandes angeschlossen hat und die Erhöhung auf 180 Tage verlangt. „Die Bürger in Lübeck erwar-ten zurecht, dass politische Entscheidungen transparent, verlässlich und konsistent sind. Die Corona-Politik der Bundesregierung genügt diesen Anforderungen nicht.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) – vormals Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU – ist mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein.

Sven Johannßen

Vorsitzender
MIT Kreisverband Lübeck
Einsiedelstraße 47
23554 Lübeck
Tel.: 0172.400 44 91