Kultur in Lübeck: Wo wollen wir hin?

Die CDU-Fraktion begrüßt die Kulturentwicklungsleitlinien, die von der Verwaltung in die

Lars Rottloff, kulturpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, sagt: „Der Anfang ist gemacht. Aus dem Antrag in der Bürgerschaft zur Erstellung eines Kulturentwicklungsplans für Lübeck liegen die ersten Arbeitsergebnisse vor. Sie stellen die Basis dar für einen breiten, fachübergreifenden Dialog über die Zukunft der Kultur in Lübeck.“

Die CDU unterstützt die weitere Planung und fordert Bürgermeister Jan Lindenau und Kultursenatorin Monika Frank auf, nun gemeinsam mit der Politik in den Bürgerdialog zu treten. „Was wir wollen ist ein Fahrplan für die Lübecker Kultur nach der Corona-Pandemie, für die nächste Dekade. Wie können wir Kultur besser vernetzen und vermitteln? Wie sollen unsere Museen, Bibliotheken, Theater, Musik- und Kunstschulen - das kulturelle Leben in der Hansestadt über das Jahr 2030 hinaus aussehen? Diese Fragen kann die Verwaltung nicht alleine beantworten und gestalten. Dazu braucht es die Bürgerinnen und Bürger, denn die Kultur in der Hansestadt entsteht aus der Schaffenskraft ihrer Bewohner. Wenn die Pandemie vorübergeht, soll ein neuer kultureller Frühling in Lübeck beginnen“, sagt Lars Rottloff abschließend.