MIT Lübeck begrüßt Öffnungsstrategie der Landesregierung für den Handel!

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Lübeck ist erfreut über die Entscheidung der Landesregierung, den Einzelhandel wieder öffnen zu lassen. „Es ist ein positives Signal für unsere Bürger und insbesondere den Inhaber geführten Unternehmen in unserer Stadt“, so Willi Meier, Kreisvorsitzender der MIT Lübeck.

Es gibt inzwischen genügend Schnelltests zur Selbstkontrolle. Darüber hinaus gibt es Angebote im stationären Handel und auch online sind Tests ausreichend verfügbar. Die Impfstoffversorgung wird sich jetzt ebenfalls stark verbessern und einen Zweischichtbetrieb in den Impfzentren ermöglichen. Wenn jetzt die bisher schon von der Mittelstands- und Wirtschaftsunion geforderte Impfung durch die Hausärzte und Betriebsärzte ermöglicht wird, können wir unsere Impfquote erheblich verbessern und die Bürger vor einer Ansteckung schützen. Natürlich ist auch weiterhin eine konsequente Einhaltung der Hygieneregeln notwendig.

Bundesweit sind seit Dezember 2020 laut HDE über 200.000 Einzelhandels- unternehmen mit 1,6 Mio. Beschäftigten, darunter 600.000 Beschäftigte im Innenstadtbereich betroffen. Pro geschlossenem Verkaufstag verlieren die Geschäfte bis zu 700 Mio. Euro Umsatz. Nach einer kürzlich veröffentlichten Umfrage des HDE ist mehr als jeder zweite Händler gefährdet und in seiner Existenz bedroht. Eine Öffnungsstrategie der Landesregierung für den Einzelhandel war daher zwingend erforderlich.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Deutschlands (MIT) ist die größte parteipolitische Wirtschaftsvereinigung Europas. Sie engagiert sich insbesondere für die Belange der Klein – und Mittelständischen Unternehmen (KMU).

Mittelstands- und Wirtschaftsunion Lübeck (MIT) V.i.S.d.P.: Kreisvorsitzender Willi Meier im Hause CDU-Kreisverband Lübeck