Sachverständiger konnte Zweifel an Gesundheitsgefährdung nicht ausräumen

In der Sitzung des Werkausschusses der Hansestadt Lübeck war am Donnerstag auf Wunsch der Grünen mit Christian Küppers, stellv. Leiter des Bereichs Nukleartechnik und Anlagensicherheit, ein Sachverständiger des Ökoinstituts zu Gast. Die Zweifel an einer Gesundheitsgefährdung durch den AKW-Schutt konnten durch den Experten nicht ausgeräumt werden.

Dr. Burkhart Eymer, Vorsitzender des Werkausschuss und entsorgungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, erklärt dazu: „Ich danke Herrn Küppers für den Vortrag im Werkausschuss. Die Diskussion hat aber gezeigt, dass die Zweifel an der Deponierung nicht ausgeräumt werden konnten. Eine Gesundheitsgefährdung durch den AKW-Schutt kann weiterhin nicht ausgeschlossen werden. Auch durch die von den Grünen vorgeschlagenen zusätzlichen Messstellen wird keine gesellschaftliche Akzeptanz für die Zuweisung des Bauschutts geschaffen. Die CDU bleibt bei der Forderung an Umweltminister Albrecht: Suchen Sie mit uns gemeinsam nach Alternativen.“

Christian Schaffrath | Pressereferent der CDU-Fraktion| Rathaus | 23539 Lübeck
Telefon: (0451) 122-1060 | E-Mail: schaffrath@cdu-fraktion-luebeck.de