CDU Kreisverband Lübeck
#AnpackenfürLübeck

CDU Lübeck beteiligt sich am Aktionstag gegen Antisemitismus der Bundes-CDU

Antisemitismus ist abscheulich – und leider augenblicklich auch wieder allgegenwärtig. Viele Deutsche jüdischen Glaubens und viele bei uns lebende Bürgerinnen und Bürger Israels werden beleidigt und bedroht, angefeindet und angegriffen. Auf der Straße und im Netz erleben sie Hass und Hetze. Das ist schmerzhaft und unerträglich. Es ist aber auch eine gesellschaftliche und politische Herausforderung für uns als Christdemokratinnen und Christdemokraten. Die CDU Deutschlands ruft deswegen am Donnerstag, 27. Mai 2021 zu einem Aktionstag gegen Antisemitismus auf. Gemeinsam wollen wir gerade jetzt gemeinsam Haltung zeigen und die Stimme erheben.

Aneta Wolter, Vorstandsmitglied der CDU Lübeck und integrationspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion betont: „Der Arbeitskreis Antisemitismus des CDU-Kreisverbandes steht Seite an Seite mit Israel und möchte mit dem Besuch der Lübecker Synagoge am kommenden Donnerstag dieses nochmals unterstützen und ein solidarisches Zeichen setzen.“ „Wir wollen Aufmerksamkeit schaffen: Judenhass geht von Rechtextremisten aus, von Linksextremisten oder muslimischen Extremisten – aber er richtet sich immer gegen Menschen, gegen unser Land und unsere Werte, unsere Demokratie und unser Leben in Freiheit.“ Thomas Thalau, Mitglied des Arbeitskreises Antisemitismus, fasst zusammen: „Für uns als CDU-Lübeck ist klar: Wir stehen gemeinsam gegen jede Form von Antisemitismus. Das Existenzrecht und die Sicherheit Israels sind für uns nicht verhandelbar.“