CDU Kreisverband Lübeck
#anpackenfürLübeck

Informative Veranstaltung der CDU Lübeck und CDU Kücknitz/Siems zu aktuellen Betrugsmaschen

Am vergangenen Freitag fand im „Event- & Kulturschuppen - Gemeinschaftshaus Rangenberg“ eine gemeinsame Informationsveranstaltung der CDU Lübeck und des CDU-Ortsverbands Kücknitz/Siems statt. Unter dem Titel „Achtung Senioren – Aktuelle Betrugsmaschen“ wurden die interessierten Besucher über die neuesten Methoden informiert, mit denen Kriminelle versuchen, vor allem ältere Menschen zu täuschen und dabei Geld und Wertsachen zu ergaunern.

Jens Zimmermann, stellvertretender Kreisvorsitzender der Lübecker CDU, eröffnete die Veranstaltung mit einem klaren Appell: „Wir möchten die Menschen immer wieder sensibilisieren und sie in die Lage versetzen, solchen Betrügereien rechtzeitig zu entgehen. Die perfiden Methoden der Täter und die leider immer wieder auch erfolgreichen Betrügereien machen deutlich, wie wichtig permanente Aufklärung ist.“ Er betonte die Relevanz solcher Angebote gerade in Zeiten, in denen immer wieder neue Maschen bekannt werden.

Denis Zwick, Sicherheitsexperte und engagiertes Mitglied im CDU-Ortsverband Kücknitz/Siems, führte kompetent und kurzweilig durch den Nachmittag und veranschaulichte dabei mit vielen Beispielen aus dem Praxisalltag, wie die Täter mit verschiedensten Methoden und Tricks arbeiten. Praktische Beispiele wie der Enkeltrick, Schockanrufe oder betrügerische Haustürgeschäfte wurden anschaulich erklärt, und es gab hilfreiche Tipps, wie man sich schützen kann.

In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen nutzten viele der Anwesenden zudem die Möglichkeit, Fragen zu stellen und persönliche Erfahrungen zu teilen. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine praktische SOS-Notfalldose als Geschenk. Diese Dose, die wichtige medizinische Informationen enthält, kann den Rettungskräften in der Wohnung einer z.B. bewusstlosen, erkrankten oder verunfallten Person im Ernstfall wertvolle Minuten sparen und letztlich Leben retten.

Die CDU Lübeck und CDU Kücknitz/Siems zeigten sich erfreut über das rege Interesse und planen auch künftig bereits ähnliche Veranstaltungen.