CDU Kreisverband Lübeck
#anpackenfürLübeck

Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH wird gestärkt

In ihrer Sitzung am 28. November 2024 hat die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck eine Einlage in das Stammkapital der TRAVE in Höhe von 3,6 Mio. Euro beschlossen.
Christopher Lötsch, Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion: „Schön, wenn ein Plan aufgeht. Das Land hat wie von uns gewünscht das Bundesbankgebäude für die Lübecker Musikhochschule gekauft, wir stärken die städtische Grundstücks-Gesellschaft TRAVE und damit den Lübecker Wohnungsmarkt.“
Im beschlossenen Haushaltsbegleitbeschluss zum Haushalt 2024 von CDU / Grünen und FDP war bereits beschlossen worden, dass – sofern der Erwerb des Bundesbankgebäudes durch die Hansestadt Lübeck nicht zum Tragen kommt – die dafür im städtischen Haushalt vorgesehenen Mittel in Höhe von 3,6 Mio. Euro das Eigenkapital der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH erhöhen soll.
Das Stammkapital der Grundstücks-Gesellschaft TRAVE mbH beträgt derzeit 13.396.962,00 Euro. Die Hansestadt Lübeck hält einen Anteil von ca. 92,5 % des Stammkapitals. Die Stiftung „Lübecker Wohnstifte“ besitzt einen Anteil von ca. 7,5 % und beteiligt sich ebenfalls an der Kapitalerhöhung. Dadurch bleibt das bestehende Anteilsverhältnis unverändert und die Verteilung der Stimmrechte wird nicht berührt.