#anpackenfürLübeck

Lübeck steht vor einer massiven Herausforderung hinsichtlich der Schulimmobilien

Der erste Zwischenbericht der Verwaltung prognostiziert einen finanziellen Bedarf von 1,5 Milliarden Euro für die Sanierung der Lübecker Schulen. Das ist eine gigantisch hohe Summe, die sich daraus ergibt, dass in den letzten Jahren zum einen zu wenig für unsere vielen Schulgebäude und Sporthallen getan wurde. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass viele Räumlichkeiten nicht mehr zeitgemäß sind und auch der Raumbedarf wegen wachsender Schülerzahlen inzwischen erheblich höher ist. So werden z.B. laut Schulentwicklungsplanung zusätzlich 381 Räume benötigt. Jens Zimmermann, Mitglied der CDU-Bürgerschaftsfraktion, berichtet:

„Ich hatte in der vergangenen Woche die Gelegenheit, zwei Schulen in der Innenstadt zu besichtigen. Der Zustand der Räumlichkeiten ist erschreckend.“ „Wir brauchen sehr zeitnah eine Konkretisierung und Priorisierung der Schul- und Sportbaumaßnahmen durch die Verwaltung - mindestens für die kommenden drei Jahre - um dann schon für den Haushaltsentwurf 2025 erste Maßnahmen zu beschließen“, so Andreas Zander, schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.