#anpackenfürLübeck

Haushaltnotlage in Lübeck

Der Bundesvorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU Deutschlands Christian Haase (MdB) hat in seiner jüngsten Pressemitteilung die aktuelle Steuereinschätzung der Bundesregierung und den Bundeshaushalt als alarmierend bezeichnet.

Grund für die Kommunalpolitische Vereinigung der CDU – Kreisverband Lübeck dies zum Anlass zu nehmen, auch für den Lübecker Haushalt mahnende Worte zu finden. Dazu der Stellv. Kreisvorsitzende der KPV Lars Rottloff:

„Lübeck rutscht mit seinem Haushalt mit über 30 Millionen Euro tief ins Minus und befindet sich plötzlich in einer haushaltspolitischen Schieflage. Ursache ist die Sparpolitik der Landesregierung, die aber gar nicht so plötzlich über Lübeck hereinbricht. Bereits am 23. November 2023 stellte der Landtag des Landes Schleswig-Holstein die Haushaltsnotlage für 2024 fest, während Bürgermeister und Finanzsenator Jan Lindenau (SPD) weiterhin, wie Lorenzo de Medici, allen alles versprach und für 2024 mit Haushaltüberschüssen plante. Wie das zusammenpassen sollte, ist mir bis heute schleierhaft.“

Nun liegt es an den Fraktionen der Bürgerschaft schnellstens das Ruder rumzureißen, die Haushaltsnotlage zu beschließen und gegenzusteuern. Nach Ansicht der KPV gehören sofort alle frei- willigen Maßnahmen im Lübecker Haushalt auf den Prüfstand. „Auch die CDU-Fraktion sprach im Kooperationsentwurf mit FDP und Grünen von einer guten Haushaltslage und wünschte sich „möglichst“ ausgeglichene Haushalte für die Zusammenar- beit. Jetzt sind die fetten Jahre vorbei. Angesichts der lahmenden Konjunktur auch in Norddeutschland sollten die Fraktionen mit einer weiteren Verschärfung der Haushaltlage für 2025 rechnen.“ so Rottloff weiter. „Die kommunalpolitische Vereinigung mahnt zum Sparen und nicht zur weiteren Verschuldung. Angesicht hoher Zinsen wäre dies eine fatale Entscheidung. Wir haben die Jahre unter Bürgermeister Bernd Saxe noch vor Augen, wo Lübeck zweistellige Millionen- beträge von Steuergeldern für Zinsen ausgeben musste. Erst die konsequente Haushaltsdisziplin von Saxe mit der CDU-Fraktion hat Lübeck für die nächsten Jahre wieder handlungsfähig gemacht,“ erklärt Rottloff abschließend