CDU Kreisverband Lübeck
#anpackenfürLübeck

CDU begrüßt die Realisierung des Trave-Campus

Trotz angespannter Haushaltslage ist der Trave-Campus, das neue Ausbildungszentrum für
Handwerksberufe, nun beschlossene Sache.

„Wir sind sehr dankbar, dass das Projekt trotz sehr angespannter Haushaltslage jetzt auf den Weg gebracht wird. Mit einem Investitionsvolumen von 142 Millionen (davon werden stolze 75% durch Land und Bund gefördert) wird der Trave-Campus an der Kronsforder Landstraße auf 16.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche entstehen und die überbetriebliche
Lehrlingsunterweisung in den Gewerken Elektro, Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, Metall, Feinwerkmechaniker, Kraftfahrzeugtechnik, Friseur und Schweißen vereinen. Zudem werden dort Fortbildungsmaßnahmen angeboten. Der Baubeginn ist für 2026 vorgesehen, die Fertigstellung für Mitte 2029.“
„Natürlich hätten wir auch lieber gesehen, dass das seit rund zehn Jahren diskutierte und seit

Anfang 2022 erarbeitete Projekt in seiner als „großer Campus“ geplanten Version realisiert hätte werden können. Bei der allseits bekannten finanziellen Situation sind wir sehr dankbar, dass die Landesregierung den Standort Lübeck weiterhin unterstützt und dass es endlich voran geht“, so Christopher Lötsch, Vorsitzender der Lübecker CDU-Bürgerschaftsfraktion.
„Abgesehen davon begrüße ich den Vorschlag der Handwerkskammer, auf dem Gelände an der Kronsforder Landstraße nachträglich durch eine Randbebauung die weiteren Bildungseinrichtungen zu bündeln und erachte auch eine zügige baurechtliche und städtebauliche Prüfung für sinnvoll“, so Christopher Lötsch.