Die Tuba ist Instrument des Jahres 2024

Die Tuba ist Instrument des Jahres 2024. Der junge Tubist Jörgen Roggenkamp präsentierte das große und schwere Blechblasinstrument im Landeshaus.

Zum 17. Mal engagiert sich der Landesmusikrat mit Unterstützung durch den Sparkassen- und Giroverband für die Aktion „Instrument des Jahres“. Dazu erklärt die kulturpolitische Sprecherin Anette Röttger:

„Ich begrüße es sehr, dass die Tuba damit aus der letzten Reihe im Blasorchester nach vorn geholt wird. Der junge Tubist, Jörgen Roggenkamp, ist ein Schleswig-Holsteiner, der über eine Bläsergruppe in der Schule auf dieses Instrument aufmerksam wurde, sein Talent entdeckt und dies sogar zu seinem Beruf weiterentwickelt hat. Er ist bestens geeignet, dieses außergewöhnlich große und schwere Blasinstrument vorzustellen. Das weckt Neugierde und Aufmerksamkeit und kann die Nachwuchsarbeit intensivieren. Die Tuba, die musikalisch durchaus geeignet ist, um eher unheimliche Situationen und dunkle Vorahnungen zu wecken, bietet aber noch viel mehr als ein Verstärker im Bass-Register großer Orchester. Die Tuba ist inzwischen auch als Soloinstrument eingesetzt. Der Blick in den Veranstaltungskalender zum „Instrument des Jahres“ verspricht ein vielfältiges Angebot. Zu den Höhepunkten gehören die Konzerte mit dem Landesjugendorchester im April. Unterstützen wir gemeinsam in diesem Jahr ganz besonders die Aktivitäten der Posaunenchöre und der Blasorchester in unserem Land,“ so Anette Röttger abschließend.