Land erhöht Pauschalbeiträge für Pflegeeltern

Die familienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag, Dagmar Hildebrand, weist auf die deutliche Erhöhung der Pflegegeld-Pauschalbeträge hin. Eltern, die ein Kind anderer Eltern aufgenommen haben, können für 2024 mit einem Plus bei den Sachaufwendungen und bei den Aufwendungen für Pflege und Erziehung rechnen.

Grundlage für die Erhöhung der Pauschalbeträge sind wie gehabt die Empfehlungen des „Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge“. Hildebrand: „Die Erhöhung spiegelt zum einen natürlich die gestiegenen Lebenshaltungskosten wider. Zum anderen geht es aber auch um die Wertschätzung der Pflegeeltern und die Ermutigung für interessierte Menschen, sich für ein Pflegekind zu entscheiden.“ Letzteres sei eine große Herausforderung, da immer mehr Kinder in Obhut genommen würden. „Es ist daher besonders wichtig, die Pflegefamilien jetzt konsequent weiter zu stärken“, so die familienpolitische Sprecherin. Das Kieler Sozialministerium wird zeitnah einen Erlass vorlegen, damit zum Jahresende Planungs- und Rechtssicherheit herrscht. Die festgesetzten Pflegegeld- Pauschalbeträge werden dann von den Kommunen übernommen.