CDU Kreisverband Lübeck
#AnpackenfürLübeck

Sondersitzung – CDU bringt Durchbruch für Feuerwehr und Polizei

In der gemeinsamen Sondersitzung von Bau- und Umweltausschuss gab es am Dienstag endlich den Durchbruch für die Zukunft von Feuerwehr und Polizei in Lübeck. Gegen die Stimmen der SPD fiel der Beschluss für den Neubau der Feuerwache 2 einschließlich der gemeinsamen Leitstelle mit der Polizei. Gleichzeitig gaben die Ausschüsse den Startschuss für die Erneuerung der in die Jahre gekommenen Feuerwache 1. Bei Polizei und Feuerwehr stößt die Entscheidung auf große Erleichterung.

„Wir freuen uns sehr, dass nun endlich mit der Planung begonnen werden kann. Hier zeigt sich einmal mehr, dass die CDU sich in Lübeck für Sicherheit und Ordnung stark macht“, erklärt der stellvertretende Ausschutzvorsitzende Dr. Ulrich Brock und bedankte sich besonders bei Feuerwehr und Polizei für die eindrucksvolle Präsentation des dringenden Bedarfs. Es gab auch Kritik an der Verwaltung, weil die enormen finanziellen Auswirkungen für die nächsten Jahre ebenso wenig präzise dargestellt waren, wie die Refinanzierung des Anteils, den das Land übernehmen wird. „Hier ist im weiteren Verfahren schnellstmöglich nachzubessern“, betont Jochen Mauritz für die CDU. Entscheidend war aber, dass Feuerwehr und Polizei in Lübeck eine langfristig gesicherte Perspektive für eine hochwertige und aufgabengerechte Ausstattung ihrer Einheiten bekommen. Die Verwaltung muss die fehlenden Informationen nun schnellstmöglich nachliefern.