Wanderweg an der Wakenitz

Der Wanderweg an der Wakenitz zwischen der Schäferstraße und dem Kaninchenbergweg hat ja leider in Lübeck eine traurige Berühmtheit erlangt. Dieser allseits beliebte Weg wird zum einen als Verbindungsstrecke abseits der Hauptstraßen genutzt, zum anderen von sehr vielen Bürgerinnen und Bürgern, um einmal vom Alltag abschalten zu können und in Ruhe den Blick über die Wakenitz zu genießen. Leider war es ein ganzes Jahr nicht möglich, diesen Wanderweg zu benutzen. Es dauerte wirklich ein Jahr bis die Sturmschäden aus dem Frühjahr 2022 angeblich beseitigt wurden. Doch was findet man jetzt vor? Die CDU Kandidaten Nil Gersdorf (Wahlkreis 7) und Christopher Lötsch (Wahlkreis 5) machten sich vor Ort ein Bild und waren entsetzt über den Anblick. Nil Gersdorf erklärte hierzu: ,,Bei allem Verständnis für die Natur und die naturnahe Pflege, aber so ungepflegt muss ein Erholungsgebiet, dass ja auch dem Menschen dient, nicht so aussehen." Christopher Lötsch dazu: ,,Bäume und Sträucher absägen und rechts und links vom Weg liegen lassen oder gar ins Wasser schmeißen, kann jeder. Der Hinweis auf den Infotafeln, dass „Ast und Stammhölzer ... geplant abgelegt" worden seien, klingt nach einer Karikatur. „Warum kann man nicht die Interessen von Mensch und Tier in Einklang bringen? Ein Stück naturbelassen für die Tiere und seltenen Pflanzen und ein Stück etwas aufgeräumter für das menschliche Auge," so Gersdorf und Lötsch abschließend.