Abiturquoten nicht das Maß aller Dinge

Zu dem Bildungsbericht der Landesregierung sagt CDU-Landtagskandidatin und bildungspolitische Sprecherin der CDU-Bürgerschaftsfraktion Anette Röttger:

„Für die CDU ist Bildungsqualität nicht an dem Bestreben messbar, die Abiturientenquote ständig zu erhöhen. Ein Abitur allein ist kein Garant für eine gute berufliche Entwicklung. Wir sollten zukünftig wieder vermehrt auf die Talentförderung durch individuell und passgenauen Angebote für jeden einzelnen Schüler und eine Leistungsorientierung im Bildungssystem achten“, erklärte Röttger.

Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist hoch. Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir hier in Deutschland über ein gut funktionierendes Duales Ausbildungssystems verfügen, um das uns viele andere Länder beneiden. Gerade in Lübeck gibt es beides: sowohl die Fachhochschule als auch die Universität mit einem breit gefächerten Studienangebot aber auch die vielen mittelständischen Betriebe mit einem hervorragendem Ausbildungsangebot.

„Besorgniserregend ist die gestiegene Abbrecherquote von inzwischen 9,6 %, die der Bildungsbericht für Lübeck in 2015 ausweist. Sie sind Zeichen dafür, dass es statistisch bei jedem 10. Schüler nicht gelungen ist, individuelle Stärken so zu fördern oder Schüler so zu motivieren, dass ein Schulabschluss erreicht werden konnte. Die CDU setzt sich daher für die Wiedereinführung von Schulartempfehlungen nach der 4.Klasse und die Möglichkeit von Querversetzungen ein. Auch eine echte Unterrichtsgarantie und weniger Unterrichtsausfall stehen bei uns ganz oben auf der Agenda für gelingende Bildungsarbeit“, so Anette Röttger abschließend.

Die CDU-Landtagskandidatin begrüßt die anstehende Kooperationsvereinbarung zwischen den Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe und den berufsbildenden Schulen mit beruflichen Gymnasien in Lübeck. „Die Schulen sind damit auf dem richtigen Weg. Sie bieten damit Schülerinnen und Schülern eine verbesserte berufliche Orientierung und fördern ihre Ausbildungs- und Studierfähigkeit.“