Jahresempfang der CDU

Intelligente Lösungen und Antworten auf komplexe Fragestellungen

Eng bestuhlt war es im Bürgerschaftssaal und schnell füllten sich die Reihen des mit Frühlingsblumen geschmückten Saales. Für die Lübecker Bürgerschaftsfraktion und Kreispartei der CDU begrüßten die Kreisvorsitzende Anette Röttger und der Fraktionsvorsitzende Christopher Lötsch am vergangenen Dienstag rund 250 geladene Gäste.

Die gut gelaunte Kreisvorsitzende Anette Röttger präsentierte sich in Ihrer Begrüßungsrede mit einem klaren Blick nach vorn und brachte die komplexen Herausforderungen dieser Zeit auf den Punkt. „Mit unserer Politik wollen wir die Zukunft gestalten. Das gelingt nur, wenn wir uns mit unserer Persönlichkeit, mit unseren Talenten, mit Besonnenheit, bedacht mit klarem Verstand und kühlem Kopf einsetzen. Für die CDU zählen dazu Agilität, Achtsamkeit und Ausdauer,“ so Anette Röttger. Dann übergab sie das Wort an den „Langstreckenläufer“
Daniel Günther, den CDU-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat für die Landtagswahl am 7. Mai.

Daniel Günther überzeugte in seiner knapp halbstündigen Rede mit klaren inhaltlichen CDU-Positionen. Applaus gab es für mehr Leistungsorientierung und die angestrebten Korrekturen in der Bildungspolitik für mehr Zeit inklusive G9. Günther entlarvte die Versäumnisse der Rot-Grünen Landesregierung bei der mangelnden Umsetzung von Infrastrukturinvestitionen. „Wenn wir wieder in Verantwortung sind, wird die Politik wieder hinter unseren Polizisten stehen.  Wir werden auch dafür sorgen, dass die notwendigen Voraussetzungen für eine auf Dauer gelingende Integration geschaffen werden“, so der Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten.

Mit einer „Damenwahl“ präsentierten sich die Bundestagskandidatin Prof. Dr. Claudia Schmidtke und die Bürgermeisterkandidatin Kathrin Weiher in einem Smalltalk mit der Kreisvorsitzenden Anette Röttger über ihre Beweggründe zu den in der zweiten Jahreshälfte stattfindenden Wahlen.

Musikalisch begeisterten Susanne Höhne und Henning Sembritzki vom Theater Lübeck das Publikum.

Es war ein ganz besonderer Jahresempfang mit klaren Positionen und mit ganz viel Begeisterung für diese Stadt und für unser Schleswig-Holstein, darin waren sich die Gäste einig und verweilten noch lange bei angeregten Gesprächen im Lübecker Rathaus. Am Ende standen viele orangefarbene Faltboote mit der Aufschrift „ Anpacken statt rumschnacken“ auf den Stehtischen. „Dieser Abend hat der CDU in Lübeck gut getan“ so Anette Röttger abschließend.