40 neue Wohnungen am Strandweg

Travemünde. Die Hansestadt Lübeck tauscht das Grundstück der alten Turnhalle am Strandweg mit der Wohnungsbaugesellschaft TRAVE gegen die Lindesche Villa. Seit Jahren versucht die TRAVE die Lindesche Villa, in der sich das Standesamt befindet, zu verkaufen. „Der jetzige Tausch ist ein echter Glücksfall für Travemünde“, erklärte der CDU-Ortsvorsitzende Thomas Thalau. Für Travemünde bedeutet der Tausch, dass die alte Halle endlich abgerissen und neuer und auch sozial geförderter Wohnraum geschaffen werde. Geplant ist die Errichtung von 40 Wohneinheiten in fünf Baukörpern.

„Die TRAVE ist bekannt dafür, dass sie eine äußerst behutsame und an die Umgebung angepasste Bebauung der von ihr erworbenen Grundstücke betreibt. Wenn es uns gelingt, dort junge Familien anzusiedeln, ist das ein gutes Zeichen“, sagte Thalau. Ein gutes Zeichen vor allem auch für die in der Nachbarschaft gelegene Schule am Meer. „Travemünde braucht den Zuzug junger Familien, um der drohenden demografischen Entwicklung entgegenzuwirken. Gemeinsam mit den geplanten Neubaugebieten am Baggersand und in der neuen Teutendorfer Siedlung wird sich das Seebad in den kommenden Jahren sehr positiv entwickeln. Da bin ich mir sicher“, so der CDU-Ortsvorsitzende abschließend.