Anpacken statt Schnacken – Schluss mit Geruchsbelästigungen in Schlutup
In der letzten Zeit kommt es Anwohnern zu Folge immer wieder zu Geruchsbelästigungen im Bereich Haler Ort / Schusterbreite / Takenhal in Schlutup - manchmal sogar bis weit in das Dorf hinein. Bereits im Herbst 2016 wurde in der Presse diese Problematik thematisiert und Abhilfe versprochen. Die Bürger für Lübeck (BfL) haben am 16.4.18 diesbezüglich eine Pressemitteilung verfasst.
Hierzu sagt Dr. Carsten Grohmann, CDU-Kandidat für die Bürgerschaftswahl für Schlutup und Wesloe: „Wenn Bürgerinnen und Bürger über gesundheitliche Beeinträchtigungen klagen, dann besteht dringender Handlungsbedarf seitens der Verwaltung und Politik. Dampfplauderei und vage Vorwürfe, wie sie für die BfL typisch sind, helfen hier allerdings nicht weiter. Die CDU hat bereits angepackt und den Kontakt zur Verwaltung gesucht und den Umweltsenator Hinsen um eine schnelle Prüfung des Vorgangs gebeten.“.
„Wir gehen davon aus, dass alle Standards und Vorgaben im Umgang mit Chemikalien strikt eingehalten werden, jedoch ist die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger hier dennoch vermindert. Als Mediziner weiß ich nur zu gut, wie üble Gerüche sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Hier sollten die Verantwortlichen bei Verwaltung und Chemiefabriken die Öffentlichkeit direkt informieren und nach Lösungsmöglichkeiten, wie besseren Geruchsfiltern, suchen.“, so Dr. Grohmann weiter.