CDU Kreisverband Lübeck
#AnpackenfürLübeck

Unterstützung für den Wochenmarkt „Am Brink“

Die Händlerinnen und Händler des Wochenmarkts Am Brink führen seit Samstag eine Unterschriftensammlung durch, um auf die angespannte Parkplatzsituation hinzuweisen, welche durch Baucontainer nun noch weiter verschärft wurde.

Hierzu erklärten Hauke Wegner, Bürgerschaftskandidat im Viertel „vor dem Mühlentor“, sowie Bernhard Simon, Ortsvorsitzender des CDU-Ortsverbandes Lübeck Süd:

„Die von den Händlerinnen und Händlern angestoßene Aktion wird von uns ausdrücklich unterstützt. Schon seit langer Zeit ist der Wochenmarkt Am Brink aufgrund seiner Attraktivität ein Ziel vieler Lübeckerinnen und Lübecker, auch wenn diese nicht in St. Jürgen wohnen. Insbesondere an den Samstagen reicht der vorhandene Parkraum rund um den Markt daher oftmals nicht aus, was zu einem auch die Nachbarn belastenden Suchverkehr führt. Die Möglichkeiten zur Schaffung weiterer Parkgelegenheiten müssen daher geprüft und insbesondere dürfen Parkplätze zukünftig nicht mehr als Lagerplatz verwendet werden.

Es besteht daneben ein immer größeres Missverhältnis zwischen der Höhe der Standgebühren und den hierfür bei den Händlern bzw. ihren Kunden ankommenden Gegenleistungen der Stadt. In Gesprächen mit uns wurden u.a. die unzureichende Reinigung der Marktflächen und der Toiletten sowie der Zustand der Wegeflächen moniert. Daher erscheint es dringend erforderlich zu sein, dass die entrichteten Gebühren stärker für eine bessere Pflege und Modernisierung der Anlagen auf dem Wochenmarkt Am Brink Verwendung finden. Insgesamt ist aber auch zu überlegen, inwieweit durch Veränderungen im Gebührenmodell weitere Anbieter regionaler Waren für den Brink gewonnen bzw. die bestehenden Stände dauerhaft dort gehalten werden können. Eine entsprechende Initiative hierzu werden wir im Wirtschaftsausschuss auf den Weg bringen.“