Dank an CDU-Ministerpräsident Günther

6 Mio. Euro Fördermittel für die Sanierung der MuK

„Wir freuen uns extrem, dass die Landesregierung unter CDU-Ministerpräsident Daniel Günther die Sanierung der MuK mit sechs Millionen Euro unterstützt“, sagte MuK-Aufsichtsratsvorsitzender Jochen Mauritz anlässlich der Überreichung des Förderbescheides in den Media-Docks.

Die jetzt von der Landesregierung mit sechs Millionen Euro geförderten gesamten Maßnahmen des 2. Bauabschnittes belaufen sich auf eine Investitionssumme von 14,7 Mio. Euro. Mit diesen Mitteln sollen die Rotunde, Konferenzräume, der Orchesterprobenraum sowie Keller- , Verwaltungs-, Technik- und Nebenräume auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden.

Die CDU stehe sowohl in der Hansestadt als auch im Landtag zu dem Musikstandort Lübeck. Die Musik und Kongresshalle (MuK) sei nicht nur ein wichtiger Austragungsort für das Schleswig-Holstein Musik Festival, sondern ein Leuchtturm der Kultur in Schleswig-Holstein, der weit über die Landesgrenzen hinaus ausstrahle. „Nachdem im vergangenen Jahr die Sanierung des Konzertsaals, der Flure und des Foyers beendet wurde, läuft der Spielbetrieb wieder reibungslos“, betonte Mauritz.