CDU setzt im Haushalt Akzente für Travemünde

Travemünde. „Der Haushalt der Hansestadt Lübeck trägt deutlich die Handschrift der Travemünder CDU-Bürgerschaftsmitglieder“, erklärte Jochen Mauritz. „Die Umgestaltung der Kreuzung Gneversdorfer Weg/Travemünder Landstraße/Torstraße wird endlich begonnen. Außerdem lassen wir prüfen, ob eine neue Straßenverbindung zwischen Gneversdorfer Weg und Teutendorfer Weg nördlich der Eisenbahngleise möglich ist. Damit wollen wir endlich die ständigen Verkehrsstau in diesem Bereich entgegentreten.“

Zur Stärkung des Fahrradverkehrs und des Tourismus schließen wir die Lücke des Fahrradweges zwischen Travemünde und Warnsdorf. Damit werde diese Route ein Stück sicherer, betonte Mauritz.

Ulrich Krause ergänzte, dass mit den Anträgen der Kooperationspartner in der Bürgerschaft auch die Parkplatzsituation deutlich verbessert werde. „Wir schieben den Bau der Parkhäuser jetzt nicht mehr vor uns her. Für das Parkhaus, bzw. die Parkpalette Am Fahrenberg sind Planungs- und Investitionskosten im Haushalt geordnet.“ Damit entspannt sich hoffentlich die Parkplatzsituation in den Anliegerstraßen. Um eine kurzfristige Entlastung zu schaffen, soll die Hansestadt den Parkplatz am Lotsenberg provisorisch um die Fläche des angrenzenden Werkhofs erweitern.

„Auch den ÖPNV wollen wir stärken und den Autoverkehr während der Travemünder Woche reduzieren“, betonte Krause. „Darum haben wir den Bürgermeister aufgefordert, uns einen entsprechenden Vorschlag zu machen, wie dieses umzusetzen sei. Darin soll unter anderem eine erhöhte Taktfrequenz für Busse enthalten sein. Und, und da müssen wir noch sehen, wie wir es finanzieren wollen, ein kostenloses Busticket für Touristen und Einheimische in der Zeit der Travemünder Woche.“