Frauenquote ist wichtiges Bekenntnis für Gleichberechtigung

Die Frauen Union Lübeck begrüßt die parteiinterne Debatte um die Einführung einer verbindlichen Regelung, um Frauen in stärkerem Maße in Führungsverantwortung zu bringen. Zahlreiche auf Freiwilligkeit beruhende Maßnahmen haben in der Vergangenheit nicht zu einer gerechteren Beteiligung von Frauen in verantwortlichen Positionen geführt.

"Auf dem Parteitag im Dezember wird sich daher auch zeigen, ob sich die CDU mit der Einführung einer verbindlichen Frauenquote wirklich für mehr weibliche Verantwortung und Beteiligung in den eigenen Reihen öffnet. Dies ist ein wichtiges Signal für alle Frauen innerhalb und außerhalb der Union", so die Kreisvorsitzende der Frauen Union Lübeck, Silke Theuerkauff.
Die Frauen Union Lübeck unterstützt damit ausdrücklich den schleswig-holsteinischen Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten, Daniel Günther, der in der Frauenquote den richtigen Schritt auf dem Weg zu einer modernen Volkspartei sieht.

Heike Schmidt, für die  FU-Lübeck
An der Untertrave 14-16